wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Mehr oder weniger Leistungsdruck?: Ab 2019 keine geritten, dreijährigen Pferde mehr in den DQHA-Futurity-Klassen
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die DQHA hat auf ihrer Hauptversammlung im Frühjahr diesen Jahres beschlossen, in Zukunft keine dreijährigen Pferde mehr unter dem Sattel in ihren Futurityklassen zuzulassen. Strittig war noch innerhalb des Vorstandes, ob diese Regelung bereits in diesem Jahr oder erst im nächsten Jahr zur Anwendung kommt.

Nun hat der Vorstand auf seiner Sitzung im April beschlossen, letztmalig in diesem Jahr noch dreijährige Pferde in den Reitklassen der Futurity zuzulassen. Ab dem Jahr 2019 dürfen dann dreijährige Pferde nicht mehr unter dem Sattel in den DQHA-Futurityklassen vorgestellt werden.



Ab 2019 gilt dann folgende Altersregelung für die DQHA Futurity/ Maturity in Aachen und auf den Regiofuturitys:

- Die Futurity-Klassen werden von 3 – 5 jährig auf 4 – 6 jährig geändert.
- Die Maturity-Klassen werden von 6 – 8 jährig auf 7 – 9 jährig geändert.

Begründet wird diese Regelung mit dem Argument, den Leistungsdruck von 3-jährigen gerittenen Pferden zu reduzieren - tatsächlich dürfte sich dieser jedoch erhöhen, da diese Regelung nicht die Startberechtigung der dreijährigen Pferde in regulären AQHA-Klassen betrifft.

Die AQHA-Regelung erlaubt weiterhin das Vorstellen von geritten Pferden ab dem Alter von zwei (2) Jahren auf Turnieren nach dem 30. Juni eines Jahres, was in Europa allerdings nur selten der Fall ist. Üblich ist jedoch das Showen von dreijährigen Pferden auf den AQHA-Shows, und daran wird sich auch durch die Regeländerung der DQHA kaum etwas ändern.


Das führt zu drei interessanten Situationen:

1) Spät gestartete, vierjährige Pferde, die auf der DQHA Futurity ab 2019 unter dem Sattel vorgestellt werden, treffen hier erwartungsgemäß auf Konkurrenz, die durch die Alterserweiterung der Futurityklassen auf 6 Jahre bereits in ihrer vierten Turniersaison laufen.

2) Wer in diesem Jahr ein dreijähriges Pferd (geb. 2015) auf der DQHA-Futurity geritten vorstellt, hat einmalig die Gelegenheit, sein Pferd zwei Extrajahre unter dem Sattel vorstellen zu können: In diesem Jahr letztmalig als dreijähriges Pferd, im Jahr 2024 abschließend zusätzlich als neunjähriges Pferd.

3) Durch die Verschiebung der Altersklassen der DQHA Futurity/ Maturity muss ein sechsjähriges Pferd in den AQHA-Klassen einhändig vorgestellt werden, in den Futurityklassen kann es jedoch noch zweihändig geshowt werden.


Insgesamt betrachtet darf also kritisch beobachtet werden, ob die Altersänderung der DQHA Futurity tatsächlich den angestrebten Leistungsdruck von 3-jährigen, gerittenen Pferden im Quarter Horse-Turniersport reduziert oder möglicherweise dadurch noch erhöht, da die Altersfelder in den Klassen noch heterogener werden:

Denn trifft das als vierjährig gestartete Reitpferd in den Futurityklassen mit hohen Preisgeldern in seiner ersten Saison auf sechsjährige Pferde, die mit drei Jahren in den AQHA-Klassen gestartet wurden, dann sind diese bereits in ihrem vierten Turnierjahr - ein Youngster muss sich da gegen alte Hasen beweisen.
Vergleichbar wäre das mit einer Klassenarbeit, die ein Erstklässler zusammen mit den Grundschulabgängern der vierten Klasse gemeinsam schreiben müsste.

Verglichen mit dem EWU-Jungpferdeprogramm werden zudem so die Unterschiede beider Modelle noch deutlicher:

1) Der Einsatz von Reitpferden ab dem Alter von vier Jahren ist bei der EWU nicht nur auf die Hauptschau reduziert, sondern betrifft das gesamte Turniersystem der EWU. Anders bei der DQHA - die beschlossene Regeländerung gilt nur für die DQHA-Klassen auf der Q in Aachen und den Regiofuturitys, die AQHA-Startregelung bleibt davon unberührt.

2) Die EWU-Jungpferdeklassen sind in sich homogen strukturiert, da sie nach Jahrgängen getrennt sind: Vier-, fünf- und sechsjährige Pferde treten gegen jeweils Gleichaltrige an, die zudem auch tatsächlich alle erst mit vier Jahren unter dem Sattel vorgestellt worden sind und nicht früher.





Mehr dazu

Protokoll DQHA-Mitgliederversammlung 2018.pdf



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion